Wie die Matrix-Rhythmus-Therapie bei Querschnittslähmung unterstützen kann

Autorin: Gabriele Woschek, Heilpraktikerin

Jeder dritte Verkehrstote durch hohe Geschwindigkeit – diese Statistik ist oft in der Presse zu lesen. Vergessen sollte man meiner Meinung nach auch nicht, was für Folgen Verkehrsunfälle für Verletzte haben. Völlig Unschuldige und Unbeteiligte leiden ein Leben lang unter den Folgen, so wie meine Patientin Andrea, die 2014 als Radfahrerin von einem Lieferwagen erfasst wurde und seitdem querschnittsgelähmt ist und die bei mir mit der Matrix-Rhythmus-Therapie behandelt wurde.

Oft hat man bei Querschnittslähmung starke Schmerzen. Dabei denken viele – das kann ja gar nicht sein. Wie können Querschnittsgelähmte Schmerzen haben, wenn sie ihre Beine nicht spüren? Die Fachsprache hat dafür den Begriff „Neuropathische Schmerzen“. Das kann ein Gefühl von 1000 spitzen Nadeln sein. Oder schneidende Schmerzen wie von einem Messer. Meist kommen diese Schmerzen überfallartig. Sie können auch mal tagelang andauern. Während manche diese Schmerzen nur ab und zu haben, verzweifeln andere wieder daran.

Die häufigste Ursache einer Querschnittslähmung ist ein Unfall im Straßenverkehr oder beim Sport. In Deutschland erleiden das über 1000 Menschen im Jahr.

Wie sich die Triathletin trotz Querschnittslähmung ins Leben zurück kämpft

So ist auch die Geschichte meiner Patientin Andrea L. Als die Sportwissenschaftlerin und Triathletin am 06.05.2014 nach der Arbeit noch eine Runde mit dem Fahrrad drehen will, wird sie von einem Lieferwagen erfasst und schwer verletzt. Sie bricht sich TH12/L1, also den letzten Wirbel der Brustwirbelsäule und den ersten Wirbel der Lendenwirbelsäule. Seitdem ist sie querschnittsgelähmt. Sie kämpft sich Stück für Stück zurück ins Leben.

Gabriele Woschek mit ihrer Patientin
Heilpraktikerin Gabriele Woschek und ihre Patientin Andrea L.

Mich bewegt ihre Geschichte sehr. Jedes Mal, wenn ich von Verkehrsunfall-Statistiken lese, denke ich daran, dass wir die Menschen viel besser zum Umdenken bekommen, wenn wir ihnen echte Geschichten erzählen und nicht nur Zahlen nennen. Ich glaube, dass wir mit dem Veröffentlichen dieser Geschichte zwei Dinge erreichen können: Mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr und mehr Aufmerksamkeit für eine ganz besondere Therapie.

Als mich meine Patientin gefragt hat, ob ich mich nicht für Foto- und Dreharbeiten bei einem Spot des Verkehrsministeriums Runter vom Gas zur Verfügung stelle – war ich deshalb gerne bereit. Es hat dann eine Weile gedauert, bis das Ganze online gegangen ist.

Meines Erachtens hat diese Kampagne nicht genug Aufmerksamkeit erhalten – wahrscheinlich ist das auch der Corona-Pandemie geschuldet. Deshalb erzähle ich jetzt diese Geschichte hier.

Unerträgliche Schmerzen trotz Querschnittslähmung

Schmerzen machten Andrea L. große Probleme. „Alle paar Tage bekomme ich sehr starke Nervenschmerzen. Das fühlt sich an, als wenn man mir einen Elektroschocker ans Bein halten würde“, erzählt sie. Diese Schmerzen sind zermürbend und machen ihr den Alltag oft zur Qual.

Seit Oktober 2018 geht sie ins AMBULANTICUM® nach Herdecke, zu einem ambulanten Therapiezentrum mit Schwerpunkt auf der neurologischen Nachsorge. Hier lernte sie auch die Matrix-Rhythmus-Therapie und ihren Begründer Dr. Ulrich Randoll kennen, der eng mit dem Therapiezentrum kooperiert. Reha bedeutet für Dr. Randoll: „Mobilisation, und zwar von zellulärer Mikroebene beginnend bis zu Makrobewegungen der vollen Range of Motion (Bewegungsradius) und zwar erst passiv, dann aktiv im gleitenden Übergang.“ Er hat die Matrix-Rhythmus-Therapie bereits in den 90er Jahren an der Universität Erlangen entwickelt, zur Schmerztherapie und Beschleunigung der Geweberegeneration, damals in der Mund-Kiefer und Gesichtschirurgie.

Nachdem Andrea diese Therapie im AMBULANTICUM® in Verbindung mit physikalischen High Tech Geräten nutzt, hat sich bei ihr sehr viel Positives getan. Daraufhin war sie auch im Matrix Center München bei Dr. Randoll in Behandlung. Er hat sie dann an mich verwiesen, damit sie die Matrix-Rhythmus-Therapie auch wohnortnah und regelmäßig in Karlsruhe bekommen kann.

Gabriele Woschek behandelt den Rücken am Grenzstrang entlang
Rückenbehandlung mit der Matrix-Rhythmus-Therapie – entlang des Grenzstranges.

Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist ein naturkonformes Therapieverfahren, das die physiologischen Vibrationen der Skelettmuskulatur simuliert. Im Alpha Rhythmus des Gehirns (8 bis 12 Hertz) werden die afferenten Sensoren, insbesondere das Golgi Sehnen- und Muskelspindelsystem stimuliert und damit die segmental sowie zentral verschalteten efferenten Bahnen des Nervensystems aktiviert. Dies erklärt die rasche Lösung der Spastiken. Insbesondere bei Querschnittslähmung aber auch bei allen anderen Neuro-Reha-Patienten ist es wichtig, den Grenzstrang zu behandeln, um über das Neurotom die sympathovagale Balance so früh wie möglich wiederherzustellen.

Anspannung durch Posttraumatischen Stress

„Der Posttraumatische Stress muss raus“, so habe ich es bei Dr. Randoll gelernt. Da die meisten Areale unseres Gehirns dem Bewegungssystem dienen, gelingt es häufig, angesteuert durch die physiologische Afferenzsignaldichte ans Lebendige readaptiert zu werden. Parallel verbessert und normalisiert sich auch in und um die Muskelzellen die Stoffwechsellage, wodurch der trophischen Degeneration vorgebeugt wird.

Muskelkraft um 30 Prozent gestiegen

Ich behandelte Andrea L. einmal in der Woche für eine Stunde. Ihre Muskelkraft ist innerhalb von 6 Monaten um 30 Prozent gestiegen. Das war beeindruckend.

Es ist auch immer wieder schön zu sehen, wenn ich mit ihr arbeite, dass sie danach auch viel besser in ihrem Rollstuhl sitzt. Und wenn ich höre, wie sie sagt, liebe Frau Woschek, ich fühle mich großartig.

Ich kombiniere bei der Behandlung die Matrix-Rhythmus-Therapie auch mit anderen Verfahren, zum Beispiel mit der Bowtech® Therapie. Das ist auch eine Stärke der Matrix-Rhythmus-Therapie, dass sie als Basistherapie bereits die zellulären Voraussetzungen schafft und so mit anderen sinnvollen Therapien kombiniert werden kann.

Mittlerweile kann sie auch schon wieder ein wenig mit einem Rollator laufen.

Das ist so schön zu sehen, wenn ich in ein glückliches Gesicht schauen kann und Dank der Matrix-Rhythmus-Therapie ganz viele Menschen unterstützen kann.

Bitte an alle: Runter vom Gas

Trotz dieser positiven Entwicklung können Sportler aber auch alle Nicht-Sportler Nachempfinden, wie es Andrea L. mittlerweile 8 Jahre nach dem Unfall geht.

Sie wünscht sich nur eins: „Bitte fahren Sie vorsichtig. Achten Sie auf die Geschwindigkeit und lassen Sie sich nicht ablenken“, mahnt sie im Video „Runter vom Gas – Wege zurück ins Leben.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videobeitrag mit Andrea – aus der Kampagne des Verkehrsministeriums „Runter vom Gas“

Weiterführende Informationen:

Kampagne des Verkehrsministeriums – Runter vom Gas

Video mit Andrea L. – Wege zurück ins Leben

Über die Autorin: Die Heilpraktikerin Gabriele Woschek praktiziert in Karlsruhe. „2008 habe ich selbst die Matrix-Rhythmus-Therapie kennengelernt“, erzählt Gabriele Woschek. „Und dies war der Beginn einer ganz besonderen Reise in meinem Leben, die mich letzten Endes dazu geführt hat, meine eigene Praxis zu eröffnen und Heilpraktikerin zu werden.“ Seit 2011 arbeitet sie in ihrer Naturheilpraxis in Karlsruhe.