Die Matrix Rhythmus Therapie in Kombination mit der Lymphdrainage

Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist eine echte Hilfe bei Lymphstau. Schon vor Jahren durfte ich in meiner Praxis äußerst positive Erfahrungen bei Lymphstau mit der Matrix Rhythmus Therapie machen, und zwar im Rahmen der Lymphtherapie. Seit 2009 setze ich deshalb die Matrix-Rhythmus-Therapie erfolgreich in meiner Praxis ein. So wurde sie ein Bestandteil meiner komplexen Enstauungs-Therapie, die aus den Bausteinen manuelle Lymphdrainage, Matrix-Rhythmus-Therapie, Wickeln, Ernährung, Psyche und Bewegung besteht.

Eine besondere Hilfe bei Lymphstau ist sie bei sehr schwerwiegenden Fällen, wie im nachfolgenden Beispiel.

Patienten-Beispiel: Hilfe bei massiven Lymphstau

MaRhyThe Behandlung am Bein

Ein neuer Patient kam zu mir mit dunklen, fast blauen Unterschenkeln. Sie waren bretthart. Da er Diabetiker ist, machte ich mir große Sorgen um seine Beine.

Ich schlug ihm vor, mit der Matrix-Rhythmus-Therapie zu arbeiten, weil ich mit den Fingern und Händen kaum eine Chance hatte, das Gewebe wieder zu erweichen. Es fühlte sich so an, als klebte das komplette Gewebe am Knochen fest.

So begannen wir eine intensive Matrix-Rhythmus-Therapie, die circa 1 Stunde dauerte. Am Ende jeder Behandlung drainierte ich in Form einer manuellen Lymphdrainage die aufgelockerten Gewebesubstanzen ins Lymphsystem.

Nach circa 1 Jahr intensivster Behandlung, einmal wöchentlich 1 Stunde waren die Beine wieder weich und hatten eine gesündere Farbe.

Heute: keinerlei Anzeichen von einem Lymphstau

Das war im Sommer 2016. Der Patient kommt immer noch zu mir, alle zwei Wochen. Dabei sind seine Beine in einem absolut guten Zustand. Der Herr, schon etwas über 70 Jahre alt, treibt viel Sport, Tennis und Golf und hat sehr gute und muskulöse Beine.

Im Rahmen der manuellen Lymphdrainage, die ich jetzt durchführe, sind ab und zu Fibrosen zu beseitigen, aber die Beine sind weder schmerzhaft noch geschwollen.

Laut Lehrbuch grenzt das an ein Wunder, dass sich geschädigtes, verklebtes und so ein schlecht durchblutetes Gewebe wieder komplett regeneriert.

Matrix-Rhythmus-Therapie bei Lymphstau mit Gewebeverhärtungen

Seitdem benutze ich die Matrix-Rhythmus-Therapie bei den Patienten, die Gewebeverhärtungen auf Grund von Lymphstau haben. Leider wird das nicht von den Kassen erstattet und die Patienten sind auch oft nicht bereit, die Mehrkosten zu tragen.

Aber ich biete gerne an, 10 Minuten die Behandlung im Rahmen der manuellen Lymphdrainage auszuprobieren, weil der Erfolg sehr schnell spür- und wahrnehmbar ist.

Das Buch von Dr. Randoll und Professor Breul – Die Matrix-Rhythmus-Therapie und das lymphatische System hat mich begeistert und erklärt fachlich fundiert, wie die Wirkung der MaRhyThe auf das Lymphsystem ist und warum die MaRhyThe so eine große Hilfe bei Lymphstau ist. Doch für Laien ist es nicht leicht verständlich.

Komplexe Entstauungs-Therapie – dies ist noch sehr wichtig

Martina Rudolph legt eine Kompressionsbandage am Fuß an

Wichtig ist aber auch zusätzlich zur Matrix-Rhythmus-Therapie in der komplexen Entstauungs-Therapie das Wickeln der Beine. Eine fachlich angelegte Kompressions-Bandagierung ist absolut notwendig, um einen Erfolg zu gewährleisten.

Leider können das die wenigsten Therapeuten fachmännisch und wird auch zu selten von den Ärzten verordnet. Ich finde sie aber absolut wichtig, um die Lymphflüssigkeit abzutransportieren und somit die Schwellung beim Lymphstau zu reduzieren. Dazu gehören ausreichende Bewegung, vorzugsweise in der Kompression, eine gute, ausgewogene und gesunde Ernährung und ein möglichst ausgeglichener Zustand der Psyche.

Ich habe durch meine langjährigen Patienten erfahren, dass der Konsum von Wein und jeglichem Alkohol der Lymphtherapie absolut nicht förderlich ist. Andere berichten, wie übermäßiger Konsum von Weißmehl und Zucker die Ödeme schwellen lässt.

Patienten haben unter vielen Einschränkungen zu leiden. Aber der Preis der Gesundheit ist es allemal wert.

In meiner Praxis betreue ich Patienten meist über viele Jahre und gemeinsam erarbeiten wir Konzepte, mit denen sie gut leben können und Meisterschaft über ihre Erkrankungen erreichen können.

Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie mir gerne eine Mail.

Kontaktdaten von Martina Rudolph

Bitte lesen Sie auch:

Patienten berichten: Lymphstau und Ödem

Matrix-Rhythmus-Therapie: Sanft zu meinen Patienten