In meiner Praxis habe ich öfter sehr gute Erfahrungen mit der Matrix-Rhythmus-Therapie bei Rhizarthrose gemacht, so wie dieses Fallbeispiel: Rhizarthrose des Daumensattelgelenks

Anamnese und Vorgeschichte:

Frau T.E., 56-jährig, kommt mit ausgeprägter rechtsseitiger Rhizarthrose des Daumensattelgelenks mit deutlicher, schmerzhafter und ödematös-entzündlicher Schwellung in die Praxis. Dabei sind für sie einfache Tätigkeiten, wie das Öffnen eines Schraubverschlusses einer Trinkflasche oder das Schnüren der Schuhe, nur noch nach Einnahme einer Schmerztablette möglich. Dies führt wiederum zu Bauchschmerzen. Die Behandlung der Rhizarthrose am Daumensattelgelenk mit nebenwirkungsärmeren Verfahren, wie z.B. Physiotherapie, Osteopathie führten längerfristig nicht zum Erfolg.

Behandlung mit der Matrix-Rhythmus-Therapie

Auch die Handinnenfläche wird bei Rhizarthrose des Daumensattelgelenks mit dem Matrixmobil behandelt

Erst die Behandlung mit der Matrix-Rhythmus-Therapie ergab eine schnelle und deutliche Besserung der Beschwerden, bereits beginnend nach der ersten Therapiesitzung. Die Behandlung der Rhizarthrose des Daumensattelgelenks erfolgte mit dem Matrixmobil über die Muskeln des Unterarms und der Handinnenfläche, welche den Daumen beeinflussen. Gleichzeitig waren die Lockerung der verkrampften Schulter- und Oberarmmuskeln und die Lösung von Faszienverklebungen in diesem Segment erforderlich. Von Bedeutung war die Mitbehandlung der Muskeln der unteren Halswirbelsäule und der oberen Brustwirbelsäule, um tieferliegende perineurale Ödeme aufzulösen.

Nach circa 6 Behandlungen waren die vorher stark eingeschränkten Bewegungen wieder frei funktionsfähig und die ödematöse Schwellung abgeklungen.

Vorgesehen sind kürzere Wiederholungsbehandlungen in größeren Abständen sowie alternative antientzündliche Präparate wie z.B. Curcuma und Teufelskralle.

Weitere Anwendungshinweise zur Behandlung bei Rhizarthrose

Die ersten beiden Matrix-Rhythmus-Therapie Einheiten für die Rhizarthrose beim Daumensattelgelenk dauerten circa 40 Minuten. Danach 30 Minuten pro Sitzung. Präventiv halte ich in größeren Zeitabschnitten noch einige Therapiesitzungen zu je 30 Minuten für indiziert.

Über den Autor:

Dr. Wolfgang Kühn hat die Erfahrung gemacht, dass in der Verbindung von Medizin und Naturheilverfahren, für seine Patienten sehr viel an mehr möglich ist. Die Matrix-Rhythmus-Therapie gehört hier fast immer dazu, auch weil sich in der Regel jeder Patient nach einer Behandlung besser fühlt.

Lesen Sie auch Matrix-Rhythmus-Therapie bei Morbus Sudeck