Gleiche Krankheitsbilder haben nicht automatisch die gleichen Ursachen

Peter Hoeck ist Heilpraktiker und Psychotherapeut. Das Zusammenspiel zwischen Körper und Psyche, das findet er nicht nur spannend, sondern auch zielführend. Während die herkömmliche Schulmedizin oder auch manche Patienten nach der „blauen Pille“ schauen, die möglichst schnell wirkt, forscht er lieber nach den Ursachen, nach dem Grund der Erkrankung.

Matrix-Health-Partner-Peter-Hoeck-Portrait-01
Peter Hoeck, Heilpraktiker und Psychotherapeut

„Mich interessiert der Mensch, mein Gegenüber, in seiner ganzen Komplexität und Einmaligkeit, denn jeder Mensch ist ein Individuum und kein Krankheitsbild hat automatisch die gleichen Ursachen“, sagt er. Damit steht er nicht allein.

„Immer mehr Menschen übernehmen heute eine Eigenverantwortung für ihre Gesundheit bzw. Genesung und lassen sich nicht mit einer „Rezeptemedizin“ abspeisen.

In dem äußerst lesenswerten Buch Das Matrix-Konzept von Dr. Randoll wird u.a. sehr scharfsinnig auf die Frage nach einem besseren, humaneren und dabei auch effektiveren Gesundheitswesen, sowie auf die wahren Belange der Patienten eingegangen. Ich denke, dass ein neues Zeitalter der Medizin angefangen hat und das Matrix-Konzept und die Matrix-Rhythmus-Therapie gehören mit Sicherheit dazu.“

Der erste Schritt ist Vertrauen

„Vertrauen in sich selbst und Vertrauen zu dem Behandler“, erzählt Peter Hoeck, „das ist der erste Schritt.“ Doch wie erwirbt man Vertrauen? Wie findet man den Behandler, der bei Rückenschmerzen oder Allergien auch die Psychosomatik mit berücksichtigt?

Bei Peter Hoeck ist es einmal viel Mund-zu-Mund-Werbung. Er wird von seinen Patienten weiterempfohlen. Oft haben die Patienten bislang keine Berührung mit der Naturheilkunde gehabt und natürlich herrscht ab und zu auch eine gewisse Skepsis vor: Kann die alternative Medizin etwas, was die Schulmedizin nicht konnte?

„Hier helfen nur schnelle Behandlungsergebnisse. Ist das Vertrauen aufgebaut, sind die Patienten in der Regel bereit mehr Eigenverantwortung für ihren Genesungsprozess zu übernehmen und sich dabei auch die Frage nach dem Warum zu stellen.“

Warum bin ich krank geworden?

Die intuitive Antwort auf die Frage Warum bin ich überhaupt krank geworden? bringt oft Erstaunliches zu Tage, erzählt Peter Hoeck.

Ursachen hierfür können Probleme im sozialen Umfeld, Einsamkeit und vieles mehr sein. Ebenso können aber auch alte, meist weit zurückliegende Traumata der verschiedensten Art Auslöser körperlicher als auch seelischer Beschwerden sein.

Zeit ist das wertvollste Geschenk

„Vertrauen ist nicht nur die unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Patient und Therapeut, sondern für den zwischenmenschlichen Umgang überhaupt“, sagt Hoeck.

Matrix-Health-Partner-Peter-Hoeck-Praxis-01
Vor jeder Behandlung findet ein persönliches Gespräch statt

Um Vertrauen aufbauen zu können braucht man Zeit. So vergehen in einer Erstkonsultation schnell bis zu zwei Stunden im Gespräch. „Es ist selbstverständlich, dass vor jeder Behandlung ein persönliches Gespräch stattfindet. In dem heutigen Gesundheitssystem – ich würde es ja eher Krankheitsverwaltungssystem nennen – fehlt es meiner Meinung nach vor allem an Zeit.“

„Wenn ich keine Zeit habe, kann ich nicht zuhören. Wenn ich nicht zuhöre, kann ich nicht verstehen, was dem Anderen fehlt. Wie soll ich da sinnvoll therapieren können? Das Wertvollste was ich einem anderen Menschen – egal ob meinem Ehepartner, meinen Kindern, meinen Freunden oder meinen Patienten – geben kann, ist Zeit. Ich teile meine Lebenszeit mit einem anderen Menschen. Kein Luxusartikel, kein pralles Bankkonto und auch kein noch so toller und teurer Teddybär kann dies aufwiegen.“

Matrix-Rhythmus-Therapie bei Beschwerden im Bewegungssystem

„Jeder Patient der mit Beschwerden des Bewegungsapparates zu mir in Behandlung kommt, wird automatisch mit dem Matrixmobil behandelt. Sehr gute und schnelle Erfolge sind u.a. bei Lumbalgie, Gonarthrose, Coxarthrose, Schulter-Arm Syndrom, Beschwerden der Wirbelsäule und venösen als auch lymphatischen Stauungen zu verzeichnen.“

Ein wichtiger Aspekt der MaRhyThe Behandlung ist ebenfalls die stets einsetzende und von den Patienten als äußerst wohltuend beschriebene Entspannung. „Einige Patienten schlafen sogar bei der Behandlung ein“, erzählt er und man merkt, das macht ihm Freude.

Völlig neuer und revolutionärer Behandlungsansatz

„Das Matrixmobil ist für mich eine tragende Säule in meinem Behandlungskonzept. Ich möchte es ganz sicher nicht missen!“, sagt Peter Hoeck.

„Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist eine äußerst effektive und schnell wirkende Behandlungsmethode, die ich bei allen akuten als auch chronischen Beschwerden des Bewegungssystems anwende. Meist können Patienten schon nach wenigen Behandlungen die Einnahme von Schmerzmitteln reduzieren oder ganz darauf verzichten. Die Behandlungserfolge mit dem Matrixmobil sind umso beeindruckender, da es sich bei meinen Patienten meist um sogenannte auskurierte Fälle handelt, die bereits einen langen Leidensweg mit vielen Behandlungen, langjähriger Einnahme von Medikamenten und teilweise auch Klinikaufenthalte hinter sich haben.“

„Die Matrix-Rhythmus-Therapie hat es verdient eine breite Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu bekommen! Sie bietet aus meiner Sicht einen völlig neuen und revolutionären Behandlungsansatz.“