Schmerzen nach einer Totalendoprothese im Knie

Gelenkschmerzen und muskuläre Dysbalancen nach Totalendoprothese

von Dr. med. Rupert Lebmeier

„Wenn man nur einen Hammer hat, dann ist alles was man sieht ein Nagel“ – das könnte nicht nur als Leitsatz für diesen Patientenfall stehen. Als Arzt und Therapeut muss man heutzutage auf viele verschiedene Therapien zurückgreifen können, vorurteilslos über den Tellerrand sehen und sinnvolle anderweitige Therapieansätze im Sinne der Integrativen Medizin gelten lassen.

Auch wenn laut Bildgebenden Verfahren alles in Ordnung ist, sind es eben oft andere Ursachen, die Schmerzen verursachen.

Integrative Medizin bedeutet für mich: das Miteinander der konventionellen Medizin vorrangig mit der Osteopathie und mit anerkannten Naturheilverfahren, was im Sinne von Bircher-Benner und Kneipp auch die geistige Komponente im Sinne der Ordnungstherapie beinhaltet. Modern wird dies heute mit „body-mind“ beschrieben.

Fallbeispiel aus meiner Praxis für Integrative Medizin:

Meine Patientin, 72 Jahre alt, Rentnerin wurde wegen schwerer Kniegelenksarthrose eine Totalendoprothese in das rechte Knie eingesetzt.

Totalendoprothese im rechten Knie
Totalendoprothese im rechten Knie

Die anschließende Heilung verläuft sehr gut und auch aus der Reha-Maßnahme kommt die Patientin gestärkt zurück.

Schmerzen bis zum Knie – Entwicklung einer Arthofibrose des Kniegelenks

Bereits kurze Zeit später treten allerdings ohne ersichtlichen Grund starke Schmerzen über dem Schienbein und dem Sprunggelenk bis ins Knie und Oberschenkel ziehend auf. Diese post-operativen Knieschmerzen erlebe ich häufig in meiner Praxis. Am vernarbten Kniegelenk entwickelt sich eine Arthrofibrose.

Schulmedizinische Behandlung

Verschiedenste Kontrolluntersuchungen wie Röntgen, MRT, Szintigramm, Labor ergeben keinen ersichtlichen Grund – die Beschwerden nehmen zu.

Auch stärkste Schmerzmittel bringen keine Linderung. Ebenso wirken weitere therapeutische Ansätze inklusive Injektionen, physikalische Therapie, Krankengymnastik nicht.

Auch die Vorstellung in der Universität mit entsprechenden Maßnahmen zeigte keinen Erfolg. Damit sind eigentlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Komplementäre Behandlung

Auch osteopathische Ansätze bringen zunächst keine Verbesserung. Die tastbaren muskulären Dysbalancen lassen sich nicht lösen.
Bereits nach zwei zusätzlichen Behandlungen mit der Matrix-Rhythmus-Therapie ist die Patientin nahezu beschwerdefrei.

Verlauf

Weitere zwei Monate später ist die Patientin frei von Beschwerden.

Fazit:

Für mich als Arzt ist es wichtig, auf möglichst viele Behandlungsverfahren zurückgreifen zu können. Die Matrix-Rhythmus-Therapie gehört dazu. Sie ist sehr gut mit vielen anderen Therapien kombinierbar.

 

Matrix-Health-Partner-Rupert-Lebmeier-Portrait-01Autor: Dr. med. Rupert Lebmeier hat in Marburg und Homburg/Saar Medizin studiert und zahlreiche Zusatzqualifikationen und Diplome in den Bereichen Sportmedizin, Osteopathie, Ernährung und Naturheilverfahren und Homöopathie. Seit 1979 ist er niedergelassener Arzt. Nach 34jähriger Tätigkeit als Kassenarzt, davon 22 Jahre als Landarzt, führt er heute eine Privatpraxis für Integrative Medizin. Für Dr. Lebmeier ist Gesundheit ein Prozess. Funktionelle Erkrankungen können mit der Schulmedizin allein nicht behandelt werden, komplementäre Gebiete müssen erschlossen werden. Dem stellt er sich durch Aneignung von umfassendem Fachwissen, ständiger Bereitschaft dazuzulernen und zu forschen, immer mit dem Blick für wissenschaftliche Hintergründe.

Weitere Fallbeispiele aus seiner Praxis: Der schiefe Hals und Matrix-Rhythmus-Therapie bei Regulationsstarre