von Anette Wagner

Chronische Schulterschmerzen mit aszendierender Bewegungseinschränkung – ein Fallbeispiel

Ziemlich zu Beginn meiner Arbeit mit der Matrix-Rhythmus-Therapie kam eine damals knapp 70jährige Patientin zu mir. Sie klagte über eine extreme Einschränkung der Schultermobilität rechts. Dabei hatte sie starke Schulterschmerzen und konnte den Arm noch nicht mal mehr 90 Grad abheben.

Die Untersuchung und Anamnese ergab, dass der komplette Schultergürtel extrem verspannt war, obwohl die Patientin eigentlich sehr aktiv war. Dabei war sie war sportlich und selbstbestimmt, mit Wissen über Dehnungs- und Mobilisationsübungen.

Ich habe alle Muskeln des Schultergürtels, des Oberarms und den Grenzstrang im HWS- und BWS-Bereich nur 2x wöchentlich für circa 30 Minuten behandelt.

Nach den ersten beiden Behandlungen berichtete sie über „Muskelkater“ am Tag nach der Behandlung. Aber den Tag, als sie zur 4. Behandlung kam, werde ich nie vergessen.

Schon als sie die Treppe hochkam, reckte sie den rechten Arm in die Luft und rief: „Es geht wieder!!“

Mittlerweile ist die Patientin über 80 Jahre alt und ist in der Regel wöchentlich zu einer kurzen Behandlung bei mir. „Damit das nie, nie wieder so schlimm wird“ sagt sie.

Dazu werden nun schwere Arbeiten auf den Tag vor der Behandlung gelegt, damit Überlastung gleich wieder ausgeglichen wird. Deshalb hatte sie nie wieder eine Bewegungseinschränkung oder Schmerzen.

Dieses Jahr nehme ich mir vor weitere Fallbeispiele mit Schulterbeschwerden zu dokumentieren. Ich werde davon berichten!

Anette Wager ist Heilpraktikerin in Homburg. Bis sie 2007 die Matrix-Rhythmus-Therapie kennenlernte, hatte sie nie vor mit einem Therapiegerät zu arbeiten. „Denn es heißt ja auch BeHANDlung und demnach sollte ein Therapeut auch mit seinen Händen behandeln.“ Sie merkte sofort, dass dieses Gerät anders war. „Denn dass, was ich mit dem Matrixmobil und meinen Händen erreichen kann, das ist nicht nur viel mehr. Genauer gesagt kann ich das nicht mit meinen Händen allein erreichen“, erzählt Anette Wagner.

Lesen Sie auch: Schulterschmerzen bei adhäsiver Kapsulitis am Schultergelenk und Schulterschmerzen – Meine Frozen Shoulder Odyssee