„Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist mit Recht die Therapie des 21. Jahrhunderts“

Im Sommer 2010 sah Volker Balz in den Poseidon Gärten auf der Insel Ischia einen Flyer über die Matrix-Rhythmus-Therapie. „Ich hatte mir gerade durch den Koffer die Muskelgruppe der rechten Schulter massiv gezerrt, und dachte schon, der Urlaub sei gelaufen“, erzählt er.

Matrix-Health-Partner-Volker-Balz-Portrait-01Zwei Behandlungen später, war nicht nur der Urlaub gerettet, Volker Balz war überzeugt und meldete sich sofort bei Dr. Randoll zum Seminar an.

Seit dem hat er die Matrix-Rhythmus-Therapie in seiner Praxis integriert und wendet sie mindestens zehnmal in der Woche an. „An manchen Tagen sogar vier bis fünfmal!“ sagt er.

„Akute Fälle habe ich schneller im Griff, chronische dauern etwas länger.“

Ob Sehnenansatzbeschwerden oder Neurologische Beschwerden – Behandlungen werden mit MaRhyThe kombiniert

Die Matrix-Rhythmus-Therapie wendet er für alle muskulären und neurologischen Erkrankungen an. In seiner Praxis für Physikalische Therapie bietet er viele Möglichkeiten der Behandlung – und eine über 35jährige Erfahrung. „Ich habe in all den Jahren immer versucht viele Therapien zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzufügen. Mit der Matrix-Rhythmus-Therapie ist mir das gelungen!“

„Die Behandlungen von denen ich überzeugt bin, werden mit der Matrix kombiniert. Sie ist für den Therapeuten so etwas wie ein As im Ärmel oder ein Joker!“

Am meisten hat ihn bis jetzt doch ein chronischer Fall beeindruckt: „Wenn eine Neuropathie-Patientin, die schon unter einem Fallfuß gelitten hat, und der jahrelang nicht geholfen werden konnte, nach der Behandlung erzählt ‚sie konnte den Stein durch die Fußsohle spüren‘ – das ist schon etwas Besonderes.“ Es freut ihn auch, dass diese Patientin weiterhin einmal in der Woche zur Prophylaxe kommt und restlos begeistert ist.

Schwingung in unser Innerstes – Voraussetzung: geschulte Hände

Doch für Volker Balz gibt es viele solcher Geschichten. Besonders sind sie für ihn alle, weil er seine Patienten in ihrer Besonderheit wahrnimmt. „Es ist wichtig den Mensch als Ganzes zu sehen – und natürlich auch in der Anatomie aufgepasst zu haben.“

„Die MaRhyThe ist mit Recht die Therapie des 21. Jahrhunderts“, führt er weiter aus. „Hier kann ich gezielt im Krankheitsgebiet auf die Zellen einwirken.“

Immer wieder kommen zu ihm Patienten, die sich wundern, warum er bei einem „dicken Knöchel“ zunächst Hals, Bauch, Grenzstrang behandelt, und dann erst lokal an den Knöchel geht.

„Aber…sagt der Patient….alle anderen haben mich nur am Knöchel behandelt. Eben! Sage ich ihm, deshalb sind Sie ja auch hier, weil das nicht geholfen hat, weil die Lymphdrainage so keinen Sinn gemacht hat! Wir sind alle Zellhaufen, wir müssen die gesamte Anatomie kennen. Wir müssen den Sympathikus ansprechen und freimachen.“

MaRhyThe
MaRhyThe-Behandlung am Bein

Eine Einschränkung macht er dennoch: „Die Therapie gehört in geschulte Hände!“ Regelmäßige Fortbildungen und Workshops findet er unerlässlich, eine davon findet auch auf Ischia statt. Hier gefällt ihm besonders, dass egal ob es sich um einen Arzt oder Physiotherapeuten handelt, um einen Doktor oder Professor, „wir sind alle Matrixer, alle aus der gleichen Familie!“

„…und beim Pferd wirkt es auch!“

Seine Erfahrung, seine Bereitschaft immer dazuzulernen, immer auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu sein – das ist für Volker Balz selbstverständlich. Er identifiziert sich zu hundert Prozent mit seiner Arbeit – und das spürt auch der Patient, der in seiner Praxis auch nicht warten muss.
„Das Matrixmobil bringt Schwingung in das Innerste, ist der verlängerte Arm des Therapeuten – und beim Pferd wirkt es auch.“

Volker Balz, der selbst auch ein Englisches Vollblut hat, erzählt wie schwierig es bei Pferden ist, zu diagnostizieren, was ihnen fehlt. „Pferde signalisieren keine Schmerzen. Doch beim Anwenden der Matrix-Rhythmus-Therapie, da kann im Stall nebenan was los sein, da taucht mein sonst so nervöses Pferd richtig ab.“ Für Volker Balz ist das logisch. „Ob Mensch ob Tier, die Zelle lebt in dir“, sagt er lachend.