Erfahrungsbericht einer Sängerin mit der Matrix-Rhythmus-Therapie

Als professionelle Sängerin waren die vielfältigen Folgen beim Singen nach Covid-Infektion in 2020 nicht zu beheben. Dabei habe ich die besten Atemübungen und Tricks zahlreich auf Lager. Auf der Suche nach Hilfe wurde mir von meiner Phoniaterin die Matrix-Rhythmus-Therapie bei Frau Dorothea Greif empfohlen.

Aufgrund einer leichten asthmatischen Vorerkrankung waren nach der Covid-Infektion Verspannungen im Atemapparat, der Atemstützmuskulatur, im ganzen Körper und speziell im Kehlkopf aufgetreten. Vielmehr ging das so weit, dass sich mein Körper zeitweise wie ein Brett anfühlte. Ebenfalls hatte der Lungenspezialist eine Einschränkung der Lungenkapazität um 30% festgestellt. Dabei machten die Verhärtungen im Solarplexus und die aus der Bewegungseinschränkung der Zwischenrippenmuskulatur entstandene Verspannung des Systems Singen im richtigen Tonus fast unmöglich. Dazu kam noch eine Erschwerung durch die Kombination mit der Atmungseinschränkung durch die Maskentragepflicht und das Auftreten von Globusgefühlen nach der Covid-Infektion dazu. Zum ersten Mal in meinem Leben kippten die hohen Töne einfach weg – die Stimme schwang unregelmäßig und klang hart.

Wieder Singen nach Covid-Infektion

Frau Greif hat mich mit ihrer freundlichen sympathischen Art und ihrem tollen Matrix-Rhythmus-Gerät wieder in Schwung gebracht. Ich wusste schon nach einer kurzen Eingewöhnungszeit in der ersten Stunde, dass ich mit meinen Themen an der richtigen Adresse war. Auf der Liege wurden Rippen, Nacken, Gesicht und Kehlkopfpartie mit dem Gerät behandelt, das seine entspannende Wirkung entfaltet. Dabei fühlte sich nach 45 Minuten der ganze Körper beschwingt, pulsierend und energetisiert an. Im Kehlkopf nahm ich während der Behandlung wiederholt ein leichtes Knacken wahr, wenn ruckartig innere Spannungen losgelassen wurden. Jedenfalls nach 7 Behandlungen fühle ich mich deutlich freier im ganzen Körper und singe auch wieder in den höchsten Tönen. Für mich war diese Matrix-Rhythmus-Therapie eine der hilfreichsten Arten, um überflüssige Spannung auf passive Art loslassen zu können und mich wieder fit für die Arbeit auf der Bühne zu machen. Ich danke Frau Greif von Herzen und werde ihre Adresse ganz sicher gerne und zahlreich mit bester Empfehlung weiterreichen.

Sandra Werner Gesangsstudio
www.sandrawerner.ch

Lesen Sie mehr über die Therapeutin Dorothea Greif

Lesen Sie weitere Erfahrungsberichte von Patienten:
Bewegungseinschränkung bei Wirbelkörperfrakturen von Silke Knapp
Starke Schmerzen nach Hüft-TEP, Prof. Dr. U. H.