Bericht der Sozialpädagogin S. H., 56 Jahre, Patientin bei der Physiotherapeutin Gerhild Oleani in München, wie der Ablauf einer Matrix-Rhythmus-Therapie Behandlung ist und wie sich die MaRhyThe-Behandlung anfühlt

Heute möchte ich gerne schildern, wie der typische Ablauf einer Matrix-Rhythmus-Therapie Behandlung bei Gerhild Oleani, Physiotherapeutin in München, ist.

Die Behandlung kann in drei Bereiche unterteilt werden:

  • Die Anamnese, aktuelle Beschwerden, Beratung über alltägliche Verhaltensmuster
  • So fühlt sich die Matrix-Rhythmus-Therapie Behandlung an
  • Nachsorge, Vorbereitung zurück in die Realität

Das gute Zeitmanagement von Frau Oleani sorgt ebenfalls für Entspannung.

Aktuelle Beschwerden und Beratung alltäglicher Verhaltensmuster

Der Ablauf einer Matrix-Rhythmus-Therapie beginnt mit Wasser trinken. Im Wartezimmer steht immer ein Krug mit Wasser bereit zum Erfrischen und Entspannen. Bei Therapiebeginn begrüßt mich Frau Oleani sehr herzlich. Ich trete ins Zimmer ein und setze mich ihr gegenüber. Nach erfolgter Anamnese fragt sie nach meinen aktuellen Beschwerden, die ich ihr schildere.

Dann bespricht sie mit mir die aktuellen Verhaltensmuster, wie zum Beispiel meine Haltung („Knie nicht ganz durchdrücken“) oder den sicheren Stand auf zwei Beinen. Somit werden die Ursachen der Beschwerden erforscht. Lösungsvorschläge gibt es sofort, beispielsweise das leichte Vor- und Zurückschwingen im sicheren Stand, um ein Gefühl von Erdung und Leichtigkeit zu erfahren.

So fühlt sich die Matrix-Rhythmus-Therapie Behandlung an

Dann beginnt die von mir heißgeliebte Matrix-Rhythmus-Therapie Behandlung. Ich ziehe mich bis auf die Unterwäsche aus und lege mich auf die Liege. Dann geht die Behandlung mit dem Matrixmobil los. Frau Oleani behandelt je nach Verspannungszustand mit mehr oder weniger Intensität. (Anmerkung der Redaktion: Behandelt wird immer im Schwingungsbereich von 8 bis 12 Hertz. Dabei kann die Intensitätsstärke angepasst werden.).

Das Matrixmobil wird von Frau Oleani über den verspannten Muskel oder die verspannte Stelle rauf und runter beziehungsweise vor und zurück bewegt. Dabei entspanne ich mich immer mehr. Die Schwingungen kommen sanft ins Gewebe. Da das Matrixgerät über dieselbe Schwingung wie die Muskelzellen wirkt, kommt es schon nach mehreren Auf- und Abrollen auf der Haut zu einer tiefen Entspannung des Gewebes.

Die Behandlung des Rückens ist ein typischer Bestandteil beim Ablauf einer Matrix-Rhythmus-Therapie Behandlung

Einfühlsame Zurückführung in die Realität

Der Ablauf der Matrix-Rhythmus-Therapie am Schluss ist langsam und sanft. In dem Zustand der absoluten Tiefenentspannung lässt Gerhild Oleani mit sehr viel Zeit und Geduld und einem hohen Maß an Einfühlsamkeit mich in die Wirklichkeit zurückkommen. Mit angenehmer und sehr beruhigender Stimme spricht sie mich an. Dabei beginnt das Zurückhol-Ritual sehr sanft, in dem ich meine Augen öffne, Finger und Zehen etwas bewege. Lange spricht sie behutsam mit mir. Sie fordert mich auf in meinen Körper zu spüren, dabei fragt sie auch wie sich mein Körper nun anfühlt und erzählt mir, dass ich mir dieses Gefühl merken und bewahren kann. Der Körper ist in der Lage sich derart zu entspannen. Er muss nur wieder daran erinnert werden und auch ich darf mich wieder daran erinnern.

Jetzt schlägt mir Frau Oleani noch ein paar Lockerungsübungen vor, bei denen ich gerne mitmache. Zum Beispiel die Füße nach innen zueinander drehen oder ein Knie jeweils nach innen fallenlassen, so dass sich die Hüftgelenke lockern. Nach einiger Zeit motiviert sie mich zum aufrechten Sitzen auf der Liege. Eine weitere niederschwellige Übung ist beim Aufrechtsitzen die Beine von der Liege baumeln zu lassen.

Mein Körper ist tiefenentspannt, ich fühle mich wohl

Jetzt kommt die behutsame Entlassung in die Realität. Frau Oleani fragt, wie sich mein Körper anfühlt. Ich fühle mich geerdet und völlig gelöst und in meinem Körper sehr wohl. Ich bin schmerzfrei und habe das Gefühl in meiner Mitte zu sein. Frau Oleani ermuntert mich dieses Gefühl mitzunehmen und weiterhin wahrzunehmen. Ich spüre, dass mein Körper in der Lage ist, sich extrem zu entspannen.

Völlig tiefenentspannt verlasse ich nach der Verabschiedung die Praxis. Sich an dieses Gefühl wieder zu erinnern und hineinzuversetzen, das bleibt für mich noch eine Herausforderung. Doch bei jedem Ablauf einer Matrix-Rhythmus-Therapie Behandlung gelingt es wieder.

Lesen Sie mehr über die Therapeutin Gerhild Oleani

Lesen Sie hier weitere Erfahrungsberichte:
Nach Corona wieder in den höchsten Tönen singen
Mein zweites Leben
Meine Erfahrung mit der Matrix-Rhythmus-Therapie bei Multipler Sklerose