Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist eine echte Hilfe für Rheumatiker

Schwerpunkt der Praxen: Rheuma

Einer der Schwerpunkte der Praxen von Dr. Roßbauer ist die Rheumatologie. „Rheumatikern zu helfen Handlungsspielräume und Gestaltungsrahmen für sich zu gewinnen, ist mir ein Anliegen“, erzählt Dr. Roßbauer.

Matrix-Health-Partner-Martin-Rossbauer-Portrait-02„Rheuma ist eine systemische Erkrankung, die auch systemisch d.h. mit Immunmodulatoren behandelt werden muss. Aber darüber dürfen wir die lokale Behandlung der betroffenen Gelenke und Gewebsstrukturen nicht vergessen.“

Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist da eine sanfte und vor allem naturkonforme Therapie, die sich mit den Medikamenten verträgt, und gleichzeitig eine echte Entlastung für die Rheuma-Patienten ist. Außer der Entstauung und somit Verringerung der Schwellung gibt es noch einen weiteren Vorteil: tiefe Entspannung.

Entlastung und Entspannung für Rheuma-Patienten

Überhaupt ist „tiefenentspannt“ ein wichtiges Schlagwort für Martin Roßbauer. „Ich habe 2011 meine Praxisstruktur umgebaut. Die Hochgeschwindigkeitsabfertigung von Patienten, die die gesetzlichen Kassen nicht vorschreiben aber durch ihr System befördern, passt nicht zu meinem Verständnis von patientenorientierter Behandlung.“ Zeit für das Gespräch für den Patienten und die gründliche körperliche Untersuchung sind immer noch unverzichtbare Basis für die Behandlung.

„Die Medizintechnik hat ihre Berechtigung und bietet sinnvolle Zusatzinformationen, wenn aus Anamnese und Befund heraus die richtigen Fragen gestellt werden“, sagt er.
Seine Patienten schätzen diese Einstellung.  Und Dr. Roßbauer lebt auch privat, was er seinen Patienten empfiehlt: „Entziehen Sie sich von den Reizen der Konsumwelt. Gestalten Sie Ihr Leben positiv und mit Gelassenheit“, lacht er. Er genießt das Leben am Waldrand: beschaulich, entschleunigt, entspannt.

Gute Kombination mit Osteopathie und Akupunktur

Ungefähr fünfzehn Rheuma-Patienten werden wöchentlich in seinen Praxen mit der Matrix-Rhythmus-Therapie behandelt. Je nach Beschwerdebild auch mal zweimal in der Woche. Weitere Verfahren, die Dr. Roßbauer erfolgreich mit der Matrix-Rhythmus-Therapie kombiniert, sind die Osteopathie und die Akupunktur. Eine Patientin mit einer Lymphabflussstörung war vorher schon bei einigen anderen Ärzten. In ihren Schuh kam sie nicht mehr rein. „Von Oktober bis Dezember war sie zweimal die Woche da. Nachher konnte sie wieder in die Stiefel“, sagt Dr. Roßbauer.

Momentan hat er eine Patientin mit Gesichtsschmerzen, für die die Matrix-Rhythmus-Therapie nach vier Jahren Odyssee von Behandler zu Behandler der letzte Versuch ist. „Alle Zähne hat sie schon verloren“, erzählt er. „Doch die Gesichtsschmerzen sind immer noch da. Nach acht Wochen Therapie gibt es schon erste Anzeichen der Entspannung.“ Da ist es wieder – die Entspannung.

Selber lässt er sich auch behandeln, wann immer es geht. „Auch wenn man akut nichts hat, die Matrix-Rhythmus-Therapie entspannt und bringt mehr als eine Massage.“

Fließbandabfertigung bei Rheuma?

Auch als Kassenpatient kann man sich eine Privatpraxis leisten. Seine Praxen stehen nicht nur Privatpatienten sondern auch Selbstzahlern offen. Das ist ihm wichtig. Und hier kommen immer mehr, die eben auch keine Fließbandabfertigung wollen.

Matrix-Health-Partner-Martin-Rossbauer-Praxis-01

Dabei legt Dr. Roßbauer wert auf Transparenz. Damit sich die Patienten nicht scheuen nachzufragen, hat er auf seiner Homepage Preisbeispiele hinterlegt. Zusätzlich informiert er über die Möglichkeiten der Kostenübernahme.

„Gesetzlich Versicherte warten oft lange auf einen Termin. Ein Vertragsarzt darf nur wenige Möglichkeiten anbieten und muss für eine vernünftige Behandlung oft auf zusätzliche Leistungen ausweichen. Der Patient muss diese dann auch selber bezahlen. Hier sehe ich, dass es sinnvoller und in vielen Fällen wirtschaftlicher sein kann, von Anfang an in eine Privatpraxis zu gehen“, so Dr. Roßbauer.

Er setzt auf patientenorientierte Behandlung. Das ist ihm eine Herzensangelegenheit.