Erfahrungsbericht von Lilija B.

Unfallhergang und erste Diagnose: nur ein kleiner Bruch

Als ich am 17.10.2021 zur Arbeit ging, bin ich direkt vor der Tür auf einem Tannenzapfen ausgerutscht. Da lag ich nun. Ich konnte nicht aufstehen, geschweige denn gehen. Ich hatte Schmerzen am rechten Knie und Handgelenk, linke Schulter und Sprunggelenk. Meine Kollegin hat mir geholfen und ich kam in die Notaufnahme ins Krankenhaus zum Röntgen. Danach hieß es, Sie haben eine kleine Fraktur am Sprunggelenk, das heilt in ein paar Wochen. Mein Fuß wurde mit einem Vacupedstiefel ruhiggestellt.

Nach 1 Woche hatte ich einen Kontrolltermin und sagte dem Arzt, dass ich starke Schmerzen habe. Der Arzt hat meinen Fuß nicht einmal angeschaut. Ich musste mich wöchentlich vorstellen, aber der Arzt hat den Fuß immer noch nicht angesehen. Nach 3 Wochen habe ich ihm meinen Fuß ohne Socken gezeigt.

Nach der zweiten Diagnose – Fraktur Sprunggelenk und Fraktur Außenknöchel – Operation!

Danach folgte ein MRT mit der zweiten Diagnose: Weber-A-Fraktur des oberen Sprunggelenkes, Fraktur des Außenknöchels und Syndesmoseruptur. Am 16.11.2021 wurden die Frakturen mit einer Platte und Schrauben versorgt. 1 Tag nach der OP wurde ich bereits aus dem Krankenhaus entlassen. Die Medikamente habe ich nicht gut vertragen und bekam darauf starken Juckreiz, mein Fuß fühlte sich völlig taub an und war stark geschwollen. Gehen konnte ich nur mühsam anfangs mit Rollator und dann an Unterarmgehstützen. Mir wurden Physiotherapie und medizinisches Gerätetraining verordnet. Es war eine einzige Qual für mich, alles tat mir weh, ich war stark in meinen Bewegungen eingeschränkt und fühlte mich mit der Therapie völlig überfordert.  

vor der 1. MaRhyThe

Um meinen Körper zu unterstützen habe ich selbstständig verschiedene Entgiftungsverfahren, Lymphdrainage, schröpfen und natürliche Schmerzpflaster angewendet.

Ich habe mich nirgends ernstgenommen und mit den Worten: „Das ist ja nur ein kleiner Bruch“, schnell abgefertigt gefühlt.

Matrix-Rhythmus-Therapie – aus meiner Skepsis wurde Erleichterung

nach der 1. MaRhyThe

Dann habe ich Gott sei Dank Frau Scheel kennengelernt. Sie hat mir von der Matrix-Rhythmus-Therapie erzählt. Zuerst war ich skeptisch. Nochmal was Neues. Als ich die 1. MaRhyThe-Behandlung bekommen habe, habe ich mich während der Therapie sehr wohl gefühlt. Die Therapie dauerte ca. 20 Minuten. Die Reaktion darauf war heftig. Als ich zu Hause war bekam ich starke Schmerzen, der Fuß hat gebrannt, war rot und gekribbelt, in der Nacht habe ich schlecht geschlafen. Am nächsten Morgen war die Haut heller und der Fuß weniger geschwollen.

nach der 2. MaRhyThe

Zwei Tage später bekam ich die 2. MaRhyThe-Behandlung von circa 20 Minuten. Diese Therapie konnte ich schon besser genießen, weil ich wusste, mir tut niemand weh. Die Reaktion darauf war ähnlich, wie beim 1. Mal, aber nicht mehr so heftig. Zwei Tage später war die Schwellung noch weiter zurückgegangen, die Hautfarbe fast normal, die Adern wurden wieder sichtbar und die Beweglichkeit hat sich verbessert. Ich konnte seit knapp 4 Monaten wieder einen normalen Schuh anziehen und ohne Gehhilfe gehen. Leider hält das Taubheitsgefühl noch an.

nach der 3. MaRhyThe

5 Tage danach bekam ich die 3. MaRhyThe-Behandlung: 1 Stunde diesmal und es kam der ganze Körper dran. Abends bekam ich Schüttelfrost, habe mich fiebrig gefühlt, Kopfschmerzen, nachts gefroren und der Fuß hat geschwitzt. Ich habe sehr schlecht geschlafen. Am nächsten Tag habe ich mir ein Magnesium Vollbad gemacht und mich geschröpft. Danach war ich sehr müde und habe lange geschlafen.

Ich habe 3 Matrix-Rhythmus-Therapie Behandlungen innerhalb 1 Woche bekommen und fühle mich sehr erleichtert und viel freier. Die Beweglichkeit hat sich verbessert und der Fuß ist kaum noch geschwollen. Leider hält das Taubheitsgefühl noch an und die Schmerzen am Außenknöchel, wo sich die Schrauben befinden. Ich sehe zuversichtlich in die Zukunft, vor allem, wenn das Metall mal entfernt ist.

Fazit – ich habe wieder Vertrauen gefasst

Unterschied zu anderen Therapien:

Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist sehr sanft und angenehm. Diese Therapie kann ich richtig genießen.

Bei anderen Therapien z.B. Physiotherapie, hatte ich schon im Voraus Angst, dass mir noch zusätzliche Schmerzen zugefügt werden. Ich bin Frau Scheel für diese tolle Therapie sehr dankbar. Dadurch habe ich wieder Vertrauen gefasst, auch in meinen Körper. Ich werde die Matrix-Rhythmus-Therapie und Frau Scheel auf jeden Fall weiterempfehlen.

Lesen Sie mehr über die Therapeutin Angelika Scheel

Lesen Sie weitere Patientenberichte:
Starke Schmerzen nach Hüft-TEP
Lähmungserscheinungen und Taubheitsgefühl im Arm
Operation an der Wirbelsäule abgewendet